Beratung – Coaching – philosophische Praxis

Philosophie heißt: Auf dem Wege sein.

(Karl Jaspers)

BeratungCoaching

Manche Konflikte oder Fragen benötigen keine Psychotherapie, können aber dennoch sehr belastend sein. Das können unterschiedliche Themen oder Konflikte sein, wie die Berufwahl, schwierige Entscheidungen, Probleme in der Arbeit, Konflikte mit Freunden, in Beziehungen und der Partnerschaft.

Hier kann eine intensive Auseinandersetzung mit dem Konflikt helfen, um ein tieferes Verständnis, Klarheit und einen anderen Umgang zu ermöglichen.

Philosophische Praxis

Die Philosophische Praxis knüpft an die antike Tradition der Philosophie als Lebenskunst an – in meiner Philosophischen Praxis biete ich Raum für eine tiefe Auseinandersetzung mit Lebensthemen, philosophischen wie auch religiösen Themen, ethischen Konflikten, Themen wie Leid, Verlust und Tod, Beziehungen zu Menschen und zur Welt.

Hierbei vermittle ich kein Wissen, sondern verstehe mich in der Tradition des antiken Philosophen Sokrates, der sich als „Hebamme“, als Geburtshelfer der Gedanken seines Gesprächspartners verstand, in dem Glauben, dass jeder Mensch das Wissen schon in sich trägt und er ihm lediglich dazu verhilft, dieses Wissen zu „gebären“.

Auch ich gehe davon aus, dass jeder Mensch das Wissen um sein „gutes Leben“ in sich birgt, eine „innere Weisheit“ besitzt, die meine Klienten und ich Schritt für Schritt erkunden. Hier geht es darum, das Denken meiner Klienten in Bewegung zu setzen, ihre Werte, ihre Möglichkeiten, und den Sinn unterschiedlicher Erfahrungen gemeinsam zu ergründen. Oft geht es bei existenziellen Themen nicht um Lösungen oder Antworten, sondern um einen Perspektivwechsel oder eine Erweiterung des Horizonts, was einen anderen Umgang ermöglichen kann, der Raum für freiere Gestaltung, tiefere Einsicht, Gelassenheit und Sinnerfahrung im Leben eröffnen kann.